Montag, 21. Februar 2011

טיולים

So, nachdem ich mich jetzt wieder ein Wochenende lang ausgeruht hab, kann ich wieder erzählen ;-)
Hatte letzte Woche Besuch (Johannes und Bernhard) und nachdem meine Klausur so halbwegs schlecht lief (64/100 Punkte) sind wir danach ein paar Tage zusammen im Land gereist. Jerusalem, Beit Hanina, Ramallah, Jericho, Haifa, Akko, Tel Dan und Gamla Nationalpark, Tiberias, Kfar Nahum (Kapharnaum) in vier Tagen ist schon ganz schön ordentlich, find ich. Von allem einzeln zu erzählen ist wohl doch ein bisschen zu viel, deswegen nur so ein paar Highlights:

Die Nationalparks im Golan waren total schön. Ich hab eigentlich immer schon gehört, dass man da unbedingt mal wandern sollte und wie außergewöhnlich schön die Natur im Golan ist, aber musste erstmal wirklich da auf dem Feld stehen und einmal rings im Kreis rumschauen, wo außer uns einfach kein Mensch zu sehen war.


In Tel Dan hats leider so den ganzen Tag geregnet, wir hatten so ne kurze Regenpause, während wir im Park waren. Der war teilweise sogar rollstuhlgerecht, was normalerweise langweilig gewesen wäre, aber bei dem Regen eigentlich ganz praktisch für die Schuhe. Nass sind wir trotzdem geworden, aber hat sich gelohnt.

In Gamla hab ich einen neuen Lieblingsplatz entdeckt. Auf den Turmruinen der alten Stadt Gamla in der (mitten im Winter ausnahmsweise mal nicht, wie im Reiseführer angekündigt, "erbarmungslos niederbrennenden") Sonne ein bisschen zu schlafen, das ist einfach nur genial. Mit dieser Sicht auf einem Hügel zwischen zwei Schluchten und Wasserfall, wow.


Und das beste: es gibt immer noch viele andere Nationalparks da in der Gegend, die ich noch nicht gesehen hab... Gan HaSchloscha soll zum Beispiel auch sehr toll sein...

In Kfar Nahum am Wasser ist es auch super schön, man kann direkt ans Wasser, es gibt Steine, Kakteen, Oliven, Eidechsen, Krebse (zumindest haben wir welche gesehen) und der Eintritt kostet nur drei Schekel (etwa 60 Cent). Ganz kostenlos kommt man in den Garten vom Gästehaus Tabgha (zumindest wenn man nur zu dritt ankommt und den Wächter am Eingang überzeugen kann, dass man weiß, was man tut und auch wirklich da rein will anstatt zur Kirche). Da drin ist es total schön angelegt und ich weiß nicht, was eine Übernachtung kostet, aber sie könnten dafür auf jeden Fall einiges verlangen.

Das solls für heute mal gewesen sein - bin zu faul um grade noch mehr zu schreiben - und morgen ist auch noch ein Tag, an dem nämlich Timo endgültig aus Israel verabschiedet wird... und das heißt früh aufstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen